Visitationsergebnis der Vogtei Gebstedt

1642 wurde von Wilhelm IV. von Sachsen-Weimar eine Kommission zur Landesvisitation eingesetzt, um die aktuelle Steuerbasis zu untersuchen und die Änderungen in Bezug auf die Feststellung von 1635 zu ermitteln.Nachdem der Herzog anfänglich auf schwedischer Seite gekämpft hatte und z.B. 1631 schwedischer Generalstatthalter von Thüringen war, trat er 1635 dem Prager Frieden zwischen dem Kaiser und Kursachsen bei, wodurch der 30jährigen Krieg für das Herzogtum vorzeitig beendet war.

Dies war in den letzten Jahren des 30jährigen Krieges (1618-1648), wodurch sich die hohe Anzahl an unbewohnten Häusern, zu denen auch die abgebrannten Höfe zählten, sowie die hohe Zahl un unbebauten Ackerflächen erklärt.

In der Vogtei Gebstedt wurden folgende Ergebnisse festgehalten:

• Gebstedt:
    155 Einwohner, 49 bewohnte Häuser, 29 unbewohnte Häuser, 3 Pferde, 8 Rinder, 696 bestellte Äcker und 909 unbestellte Äcker
  • Neustedt:
    53 Einwohner, 15 bewohnte Häuser, 12 unbewohnte Häuser, 5 Pferde, 247 bestellte Äcker und 379 unbestellte Äcker
  • Reisdorf:
    43 Einwohner, 14 bewohnte Häuser, 46 unbewohnte Häuser, 71 bestellte Äcker und 951 unbestellte Äcker
  • Burghäseler:
    66 Einwohner, 17 bewohnte Häuser, 4 bestellte Äcker und 26 unbestellte Äcker
  • Ködderitzsch:
    36 Einwohner, 13 bewohnte Häuser, 8 unbewohnte Häuser, 123 bestellte Äcker und 432 unbestellte Äcker

Quelle:

• Bildquelle des Herzogs Wilhelm von Sachsen-Weimar: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_(Sachsen-Weimar)#/media/File:Arolsen_Klebeband_01_171_3.jpg, gemeinfrei (Public Domain due to age. The scan is also licensed CC-BY-SA 3.0 DE.), Grafik aus dem Klebeband Nr. 1 der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen Motiv: Herzog Wilhelm von Sachsen-Weimar
  • Jahrbuch der Nationalökonomie und Statistik, Band 14, herausgegeben von Bruno Hildebrand, Druck und Verlag von Friedrich Mauke, Jena, 1870, S. 18 ff.