Freischachten des historischen Backofens in Gebstedt

Nachdem der Heimatverein Gebstedt e.V. dazu aufgerufen hatte, beim Ausschachten des historischen Backofens mit zu helfen, kamen am Samstag dem 22. Juni 2019 24 Männer und Frauen zur Hilfe. In knappen 4 Stunden war die Decke des Backofens mit den daraufliegenden Zügen freigelegt.

Hintergrund dieser Aktion war der vereinbarte Termin mit dem örtlichen Bauamt sowie der Denkmalschutzbehörde, mit der vor Ort beraten wurde ob und wie ein verkleinerter Backofen wieder errichtet werden kann. Dazu wollte der Denkmalschutz eine ordentliche Begutachtungsmöglichkeit des kaputten Ofens bekommen.

Auch darüber berichtete die Apoldaer Allgemeine.

Hier auch ein kurzes Video, was unsere schweißtreibende Arbeit dokumentiert:  🙂

 

Quelle Foto und Video: eigene Aufnahmen des Heimatvereins