Gebstedt als Teil der Provinz Thüringen in der amerikanisch besetzten Zone

Gebstedt kommt als Teil der Provinz Thüringen in eine neue Verwaltungsstruktur die sich wie folgt gliedert:

– amerikanisch besetzte Zone des ehemaligen Deutschen Reiches
– amerikanisch besetzte westsächsische Stadt- und Landkreise
– Land Thüringen
– Regierungsbezirk Erfurt
-Kreis Weimar

Dem ging ein Ersuchen der beiden ehemaligen Reichtagsabgeordneten Dr. Hermann L. Brill (SPD) und Otto Schick (KPD) vom 15. April 1945 (beide waren unter den aus dem KZ Buchenwald befreiten politischen Häftlingen) an die amerikanische Militäradministration zuvor, welches am 06. Juni 1945 als Konzept für die Neuordnung Thüringens durch Brill dem Obersten Hauptquartier SHAEF in Frankfurt a.M. vorgestellt wurde. Dieses Konzept wurde am 09. Juni 1945 bestätigt und Dr. Brill wurde als vorläufiger Regierungspräsident für Thüringen ernannt und zur Regierungsbildung ermächtigt. Damit war die Provinz Thüringen in der amerikanisch besetzten Zone ins Leben gerufen.

Die US-Truppen räumten jedoch am 2. und 3. Juli 1945 entsprechend der Vereinbarung von Jalta (vom Februar 1945) das Gebiet Thüringens und zugen sich nach Hessen  bzw. Bayern zurück um somit den nachfolgenden Truppen der Roten Armee Platz einzuräumen.

 

Informationsquellen: