Gebstedter Burschenverein zu Pfingsten 1920

Zu Pfingsten 1920 traf sich der Burschenverein Gebstedt um gemeinsam zu feiern. Zur Erinnerung entstand dieses Photo.

Drei Jahre später gab es zwei unterschiedliche Burschenschaften. Die „alte“ feierte am XY. Juni 1923 das 10-jährige Jubiläum ihrer Fahne und residierte im Deutschen Haus beim Wirt Schrimpf. Dies dürfte die oben zu sehende Fahne sein, da sie keine dunkelblaue Rückseite hat. Sie nannte sich spätestens ab 1923 Burschen-Verein „Einigkeit“ Gebstedt.

Vom 01. bis 03.09.1923 feierte die Burschen-Gesellschaft Gebstedt die Weihe ihrer neuen Fahne, die bis heute erhalten ist. Diese Burschengesellschaft hatte in der Friedrichsschen Wirtschaft „Zur Post“ ihr zu Hause.

Vielen Dank an Familie Jürgen Hergt aus Gebstedt, die dieses Photo zur Verfügung gestellt hat.