Wiedergründung des Gebstedter Heimatvereins

„Tradition bewahren ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die aktive Bewahrung der Glut“, so der Bad Sulzaer Bürgermeister Dirk Schütze am Freitag Abend zu den anwesenden Gästen und Mitgliedern der öffentlichen Mitgliederversammlung vom Heimatverein Gebstedt e.V.. Er besuchte die Veranstaltung, die nach mehrjähriger Pause das Leben des Vereins wieder aufleben lassen will. Nicht aber nur im bisherigen Rahmen von Sommerfest bis Kirmes, sondern es ist gelungen, alle Aktivitäten die die Tradition des Dorfes ausmachen, unter einem gemeinsamen Dach zu vereinigen. So wird ab dem kommenden Jahr das traditionelle Treckertreffen, was dieses Jahr weit über 250 Besucher hatte und bisher auf privater Initiative beruhte, durch den Heimatverein getragen. Dazu kommt auch die Aufarbeitung der Ortsgeschichte inklusive Chronik.

Dem neu gewählten Vorstand, der durch den Neu-Gebstedter Heinz-Jürgen Kronberg geführt wird, stehen unmittelbar schon umfangreiche Aufgaben bevor. So jährt sich die Schenkung Gebstedts durch König Heinrich IV. im Oktober dieses Jahres zum 950. mal, obwohl die Ersterwähnung auf fast 1.250 Jahren schon datiert werden kann. Ein weiteres Projekt wird die Wiederherrichtung des denkmalgeschützten und traditionellen Backhauses sein. Dort soll in Abstimmung mit dem Denkmalschutz nicht nur der Backofen wieder hergestellt werden, sondern es soll auch zukünftig das Domizil des Gebstedter Ortsteilbürgermeisters sein sowie das des Heimatvereins.

Während der Veranstaltung wurden historische Fotos von Gebstedt herumgereicht, die auf ein sehr großes Interesse der Anwesenden gestoßen sind.

„Wir sind froh und dankbar, dass die zukünftige Arbeit des Vereins weit über die Mitglieder des Vereins unterstützt wird, was deren Wichtigkeit für das dörfliche Leben bei uns beweist“, sagt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Jochen Meese.

Die fast dreistündige Veranstaltung wurde durch den Ortsteilbürgermeister von Gebstedt und Neustedt, Herrn Gerd Brückner geleitet, der sich bei allen bedankt hat, die in der Vergangenheit die Traditionen bewahrt haben. Aber auch bei denen, die im Sommer dieses Jahres die Initiative zur Wiederbelebung ergriffen hatten um diesen Abend mit seinem umfangreichen Programm wie verschiedenen Berichten, Vorstandswahl und einer umfassenden Satzungsänderung vorbereiteten.