Kampf um den Ortschaftsstatus von Gebstedt

Am Abend des 26.09.2018 fand eine außerordentliche öffentliche Stadtratssitzung statt, auf der über zwei Anträge abgestimmt werden sollte.

Die Fraktion der CDU/Freie Wähler und Feuerwehr hatten beantragt, dass der Bürgermeister mit der Saaleplatte und Großheringen Gespräche aufnehmen soll mit dem Ziel, dass die Landgemeinde Bad Sulza sich auflöst und danach eine neue große Landgemeinde mit den beiden o.g. Orten gegründet werden sollte. Konsequenz dieses Antrags wäre erst einmal der Verlust des Ortschaftsstatus von Gebstedt, vor allem aber die damit verbundene Mitbestimmung auf lokaler Ebene verbunden gewesen. Ob sich dies im Nachgang hätte heilen lassen ist fraglich.

Die Verwaltung von Bad Sulza stellte einen ähnlichen Antrag, aber über einen anderen galanteren Weg, bei dem die Ortschaften der Landgemeinde Bad Sulza ihren Status beibehalten können. Der Gebstedter Ortschaftsbürgermeister Gerd Brückner richtete an die Stadträte ein brennendes Plädoyer für die Beibehaltung der kommunalen Mitbestimmung im ländlichen Raum und forderte die CDU und ihre Partner auf, ihren Antrag zugunsten des der Verwaltung zurück zu ziehen, dem auch so letztendlich nachgekommen wurde.

So haben wir vorerst unsere Mitbestimmung von Gebstedt im Rahmen der heutigen sowie einer zukünftigen Landgemeinde gesichert.

Foto: Thüringer Allgemeine, Apolda vom 28.09.2018